Eine kanadische Pizza – wirklich einmal etwas anderes im Vergleich zur italienischen Pizza. Gesehen habe ich die Canadian Pizza in der Kochshow von Enie Sweet & Easy. Als ich das Ganze dann nachkochen wollten, habe ich festgestellt, dass auf der Seite von SIXX nicht das komplette Rezept zu finden ist, deshalb möchten wir hier das ganze Rezept festhalten.
Diese Pizza ist keine wirklich italienische Pizza – wie der Name vermuten lassen würde, kommt sie aber auch nicht aus Canda. Die witzige Idee diese Pizza so zu nennen, hatte Ron Telesky, der in Berlin seine eigene, kleine Pizzeria mit ausgefallenen Pizzen betreibt.
Wie schmeckt diese Pizza den nun?
Natürlich kann ich nicht sagen, ob sie Dir persönlich schmeckt – ich selbst (und allen, denen ich sie vorgesetzt habe) schmeckte sie ausgezeichnet.
Die Süßkartoffeln auf einer cremig-käsigen Unterlage – sehr herzhaft. Dazu der süße Geschmack des Ahornsirup und die wirklich nur leichte Schärfe der Chilies. Ein echter Genuss. Aber sie macht auch pappsatt. Ein Blech der Canadian Pizza sollte 4 Erwachsene locker satt machen.
Dazu passt ein spritziger, leichter und schön kühler Weißwein!
Bon Appetit!
Canadian Pizza mit Süßkartoffeln
Zutaten
Zutaten Pizzaboden
- 1 fertiger Pizzateig
Zutaten Belag
- 250 g Schmand
- 1 Packung Fetakäse
- 25 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Süßkartoffel
- 1 normale Kartoffel (groß)
- 125 g geriebener Cheddar
- 125 g geriebener Mozarella
- Rosmarin
- Ahornsirup
- 1 Stück rote Chilischote
Anleitungen
Zubereitung Pizzaboden
- Zunächst den Teig entsprechend vorbereiten. Bei Hefeteig gehen die Geschichten und Erkenntnisse ja schwer auseinander – deswegen gehen hier von fertigem Pizzateig aus.Den Teig auf einem Backblech ausbreiten und zunächst 2 bis 3 Minuten auf ca 180° Vorbacken, danach den Teig wieder aus dem Backofen holen und den Belag fertigstellen.
Zubereitung Belag
- Den Schmand mit dem Fetakäse gut vermischen und soviel Wasser hinzufügen, bis er gut streichfähig ist, jedoch nicht zu flüssig. Natürlich wird das Ganze mit einer guten Prise Salz gewürzt.
- Die Kartoffeln in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden und im Backofen ohne Salz, Wasser und Öl garen. Dazu legt man die Kartoffelscheiben in einen Bräter und gart die Kartoffeln bei 220° ca. 30 bis 40 Minuten.
- Den Rosmarin frisch hacken.
- In das Ahornsirup kommt eine klein geschnittene und entkernte Chilli. Wie scharf ihr diese möchtet, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ahornsirup und Chilli mit einem Mixstab gut vermischen.
Pizza belegen
- Den vorgebackenen Teig mit dem Schmand einstreichen und einen Rand von ca. einem halben Zentimeter lassen (damit der Rand hochbacken kann). Den Käse der eigenen Vorliebe entsprechend auf dem Schmand verteilen. Die Kartoffelscheiben auf der Pizza verteilen und etwas Rosmarin darüber streuen.
- Danach kommt die fertig belegte Pizza für 10 bis 15 Minuten in den Backofen bei ca. 180°
- Wenn die Pizza aus dem Ofen kommt, verteilt man etwas von dem Ahorn/Chilli Sirup dünn über die Pizza – fertig!
Falls ihr diese Pizza nachkocht, würden wir uns über Kommentare, Tipps, Fotos und Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge hier in den Kommentaren freuen! Fotos könnt ihr uns gerne zusenden!